Zum Inhalt springen →

Abgeschlossene Projekte

Beim Jugendpressefrühling 2019 probierten sich 14- bis 22-jährige vier Tage im Medium ihrer Wahl aus, z.B. Radio, Social Media oder TV. Das Wissen vermittelte das Team in Workshops. Gäste aus Medien, Kultur und Politik standen für Interviews zur Verfügung. Veranstalterinnen waren die Junge Presse Pinneberg (Förderempfängerin), die Junge Presse Hamburg und die Jugendpresse Schleswig-Holstein in Kooperation mit dem Landesbeauftragten für politische Bildung. Informationen zu den Ergebnissen aus dem Jahr 2019 gibt es auf jm-festival.de/archiv.

Der Schülerzeitungswettbewerb Schleswig-Holstein 2018 zeichnete die besten Redaktionen aus. Der Wettbewerb will das Engagement  der Schülerzeitungsmacherinnen und -macher öffentlich präsentieren und  würdigen, fördern und stärken, vernetzen und finanziell belohnen. Veranstalter war die Jugendpresse Schleswig-Holstein (Förderempfänger) in Kooperation mit dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur sowie der Jungen Presse Pinneberg. Informationen zum Wettbewerb gibt es unter szw-sh.de

Auf dem Jugendmedienkongress 2017 konnten junge Medienmachende zwischen 14 und 20 Jahren ihre Fähigkeiten und Wissen unter der Anleitung von Fachleuten und Medienprofis erweitern. Der Kongress bot neben Angeboten für die Printbranche auch Möglichkeiten, sich in Themen wie Social Media und dem allgemeinen Webauftritt fortzubilden. Die Junge Presse Hamburg (Förderempfänger) gab die Chance, sich mit Gleichaltrigen auszutauschen, ihre Erfahrungen zu teilen und gewährt Einblicke in die Berufswelt. Weitere Informationen gibt es unter jphh.de/jugendmedienkongress-2017.

Der Jugendpressefrühling ist das größte Medienseminar in Norddeutschland für Jugendliche. 2017 fand die Veranstaltung bereits zum 18. Mal statt und zwar vom 27. bis 28. Mai in Bad Segeberg. Es wurde gemeinsam von der Jungen Presse Pinneberg (Förderempfänger), der Jungen Presse Hamburg und der Jugendpresse Schleswig-Holstein geplant und durchgeführt. Weitere Informationen gibt es unter jm-festival.de/archiv

Der Schülerzeitungswettbewerb Schleswig-Holstein 2016 förderte die Schüler- und Jugendpresse als wesentliches Element demokratischer Schulkultur. Er wurde von der Jugendpresse Schleswig-Holstein veranstaltet. Weitere Informationen gibt es unter szw-sh.de.